berichte:start

Die Mommenheimer Landfrauen wünschen frohe Weihnachten

24. Dezember 2016

Bereits im Oktober trafen die Mommenheimer Landfrauen ersten Vorbereitungen:
zahlreiche weiße Styropor-Kugeln wurden an den Kindergarten übergeben und 150 Päckchen eingepackt und mit Schleifen verziert.
Am 18.11. hieß es dann erstmals „Kindergarten und Landfrauen schmücken gemeinsam den Weihnachtsbaum am Dorfplatz“.

Nachdem die Gemeindearbeiter den Baum aufgestellt, die Lichterketten angebracht und die ersten Päckchen in der „oberen Regionen“ des Baumes aufgehängt hatten, gingen die Kindergartenkinder eifrig ans Werk.
Mit den bunt gestalteten Kugeln wurden die unteren Äste des Baumes geschmückt, und gemeinsam mit den Landfrauen die Päckchen aufgehängt. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz, denn die Landfrauen boten Waffeln und warme Getränke zu Gunsten des Fördervereins an und so kamen 100 Euro für den Kindergarten zusammen. Kleine und große Besucher waren sich einig: eine gelungene Premiere und Wiederholung nicht ausgeschlossen.
Der Weihnachtsbaum verschönert noch bis in den Januar hinein den Dorfplatz.

Beim traditionellen Weihnachtsmarkt am 1. Samstag im Advent durfte der Kartoffelpuffer-Stand der Landfrauen nicht fehlen. 50 kg Kartoffelteig und das Apfelmus waren nach drei Stunden verarbeitet und ausverkauft. Der Vorstand bedankt sich bei den zahlreichen Helfern, die durch ihre Hilfe beim Auf-und Abbau und Standdienst zum Gelingen beigetragen haben.

Zur Weihnachtsfeier am zweiten Adventwochenende trafen sich rund 40 Landfrauen zur gemütlichen Runde mit Gesprächen sowie Essen und Trinken. Der Vorstand begrüßte die Gäste mit Aperitif und Krimhilde Haas stimmt alle mit einer Geschichte in den Abend ein. Als Überraschungsgast wartete Hildegard Bachmann zu späterer Stunde mit kleinen Geschichten „mal heiter und mal besinnlich“ auf. So erfuhren die Zuhörerinnen so manche Geschichten aus vergangenen Tagen und fühlten sich in die eigene Kindheit versetzt. Dank Spenden der Gäste wurden 35 Euro aufgestockt und insgesamt ein Betrag von 435 Euro ging seitens der Landfrauen an den Verein Flüsterpost. Der gelungene Abend endete mit guten Wünschen für die kommenden Feiertage und für den sicheren Heimweg gab es für jede Landfrau einen Schutzengel für den Schlüsselbund.

Kurzweiliger Quizabend in Mommenheim

29. Januar 2017

Kurzweiliger Quizabend in Mommenheim

Mommenheim, den 20. Januar: auf Einladung der Mommenheimer Landfrauen trafen sich am Freitagabend rund 30 wissbegierige und ratefreudige Frauen und Männer aus Rheinhessen im Rathaus von Mommenheim. Dekoration und Verköstigung mit kleinen Snacks (Nervennahrung) und passenden Getränken lagen in den bewährten Händen der Landfrauen.

Der Moderator, Steffen Schindler, stellte so manchen Teilnehmer des Abends vor kleine und große Herausforderungen, galt es doch unter anderem aus einem Kreuzworträtsel Hauptstädte aus aller Welt herauszulesen, zu wissen wann diverse Süßigkeiten in Deutschland eingeführt wurden und auch ein Rechtschreibtest sorgte für Kopfzerbrechen. Der krönende Abschluss des Quizabends war das von vielen erwartete Dalli Bild Quiz. Stolzer Sieger des Abends war die Gruppe Orange, die die begehrten Urkunden entgegen nehmen konnte! Am Ende des Abends haben wir alle eines gelernt: der Moderator hat immer Recht und ein Quizabend in geselliger Runde vergeht wie im Flug. Das wird sicherlich nicht der letzte Quizabend gewesen sein – Wiederholung nicht ausgeschlossen.

Mommenheimer Landfrauen luden zum Heringsessen

6. März 2017

Traditionell laden die Landfrauen nun schon seit 30 Jahren an Aschermittwoch in die Mommenheimer Gemeindehalle zum Heringsessen ein. So füllte sich auch in diesem Jahr ab 18 Uhr die Halle mit Gästen, die sich mit Kartoffeln und Heringen eindeckten und an den langen Tischreihen Platz nahmen.

Doch woher kommt die Tradition: nach den Ausschweifungen an den tollen Tagen leitet dieser Brauch die österliche Fastenzeit mit der klassischen fleischlosen Mahlzeit ein. Bei so leckeren Alternativen fiel der Verzicht zumindest an dem Abend nicht schwer. Wie im Flug verging die Zeit bei Gesprächen und gemeinsamer Mahlzeit und rasch waren auch die mehr als 100 Portionen verkauft. Die Landfrauen bedanken sich bei allen Helfern des Abends.

Die Landfrauen gestalten Osterbrunnen in Mommenheim

20. März 2017

Auch in diesem Jahr haben die Landfrauen zusammen mit fleißigen Helfern Mitte März den Marktbrunnen geschmückt. Buchs war in diesem Jahr leider durch den Schädlingsbefall nicht vorhanden, dennoch ist wieder eine wunderschöne Dekoration entstanden, die bis zum weißen Sonntag die Ortsmitte verschönern wird. Die Landfrauen wünschen allen Mitgliedern und Freunden Frohe Ostern.

Landfrauen pilgerten auf dem Rheinhessischen Jakobsweg

29. April 2017

Am Samstag-Vormittag, den 29. April 2017, bringt uns der vom Kreisverband der Landfrauen gemietete Bus vom zentralen Treffpunkt in Westhofen nach Worms an den Dom. Hier schließt sich ein kleiner Rundgang im Dom, sowie eine kurze Ansprache und das Spenden des Pilgersegens an. So gestärkt machen sich die 60 Pilger in zwei Gruppen auf den Weg in Richtung Westhofen. Die erste kurze Rast gibt es im Park am Herrnsheimer Schloss und hier strahlt auch bereits die Sonne vom Himmel – wenn Engel reisen…

Durch die Wiesen, Weinberge und Felder wandern wir nach Abenheim, kehren für eine kurze Rast in die Kirche St. Bonifatius ein, und dann führt unser Weg ins Weingut Klosterhof Loesch. Hier sorgt der Kreis-Vorstand der Landfrauen Bingen für das leibliche Wohl.

Nach der Mittagsrast geht es somit gestärkt hinauf zur Michaelskapelle auf den Klausenberg: 140 m über dem Meer liegt uns die Landschaft zu Füßen. In einer exklusiven Führung sehen wir auch den schön renovierten Innenraum der Kapelle und erfahren Interessantes über die Region.

Durch die Felder führt uns die letzte Etappe nach Westhofen. Dank ortskundiger Landfrauen erleben wir zum Abschluß des Tages einen interessanten Ortsrundgang zur Seebach-Quelle und zur restaurierten Ruine der Liebfrauenkirche.

Der Ausklang findet in der Kuhkapelle der Straußenwirtschaft direkt gegenüber der Kirche statt. Wir sagen Danke an die Organisatoren dieser wieder gelungene Pilgerreise: Begegnungen wurden uns geschenkt – überraschende, nachdenkliche und stimmende.

berichte/start.txt · Zuletzt geändert: 21.08.2020 05:15 von 127.0.0.1