berichte:start

Jahres-Rückblick 2020

Liebe Mommenheimer Landfrauen -

es war ein Jahr, wie es sich keiner von uns vorstellen konnte.
Durch eine Pandemie stand das Leben auf einmal still, nichts war mehr wie davor.

Für uns vom Vorstand bedeutet dies ab Mitte März 2020 alle geplanten Veranstaltungen und Feiern absagen zu müssen. Es ist uns nicht leicht gefallen, da wir ja dadurch den persönlichen Kontakt zu Euch nicht halten konnten.

Uns ist es wichtig, dass Ihr alle gesund bleibt und wir uns hoffentlich im nächsten Jahr wiedersehen können. Für uns alle hoffen wir auf ein baldiges Ende der Pandemie.

Bis zu unserem Wiedersehen bleibt bitte alle gesund,
- Monika Försch -
im Namen des Vorstandes.

→ Weiterlesen...

Grüsse an die Landfrauen in Mommenheim

24. Mai 2020

Liebe Mommenheimer Landfrauen –

auch wir hatten uns das Frühjahr anders vorgestellt – mit Frauenfrühstück, Osterbrunnen-Schmücken, Grillen, Pilgern, Stammtisch.
Leider kam es anders und unsere Geduld und Flexibilität wird gefordert. Nun wir wären ja nicht die Landfrauen, wenn wir nicht auch in der Krise unsere Solidarität und Engagement zeigen würden. In den letzten Wochen haben einige Vorstandsdamen und Mitglieder eifrig Mundschutz genäht und gespendet. Empfänger waren u.a. die Caritas, das Pflegepersonal der Palliativstation Mainz und die Kinderonkologie der Uniklinik Mainz.
Ganz herzlichen Dank auch nochmal an dieser Stelle für jeden einzelnen Beitrag einer jeden von Euch.
Wie geht es weiter ?
Unseren Ausflug nach Wetzlar im Juni diesen Jahres werden wir leider nicht durchführen und auch viele andere Punkte aus den Planungen für das Programm des 2. Halbjahres heben wir für Euch gut auf, und gehen sie für das nächste Jahr neu an. Bis zum Sommer werden wir definitiv keine Veranstaltungen durchführen; den Herbst, Winter und Veranstaltungen am Jahresende haben wir noch nicht aufgegeben. Für den 7.Oktober haben wir unsere Mitgliederversammlung mit Wahlen vorgesehen - unter der Voraussetzung, daß entsprechende Treffen dann wieder möglich sind.

Wir grüßen Euch alle ganz herzlich, bleibt gesund und passt auf Euch auf – Euer Vorstand.

Kontakt. Monika Försch: Tel. 06138-8130

Neuer Vorstand bei den Mommenheimer Landfrauen

3. Juni 2016

Zur diesjährigen Hauptversammlung hatten sich viele Mitglieder eingefunden, galt es doch, einen neuen Vorstand zu wählen. Wir konnten auch Frau Silvia Enders vom Landfrauenverband Rheinhessen begrüßen, die sich bereit erklärt hatte, die spätere Wahl zu leiten. Zunächst aber gab unsere Noch – Vorsitzende Luise Schreyer einen Rückblick auf die Veranstaltungen der Jahre 2015 und 2016, und es war doch erstaunlich, wie viele „Events“ durchgeführt worden waren. Sie wurden alle gut angenommen, so unterschiedlich sie auch waren. Da gab es Vorträge zum Thema Gesundheit und zum Thema Kochen. Es wurde gewandert und gepilgert. Ein Kurs in Erster Hilfe wurde angeboten und eine Tagestour zum Frankfurter Flughafen und zum Palmengarten und vieles mehr.

Nicht vergessen werden dürfen auch die sonstigen Aktivitäten der Landfrauen – die Beteiligung am Kerbeumzug und die Cafeteria zur Kerb, das Schmücken der Weihnachtsbäume und des Osterbrunnens im Ort, die Beteiligung am Weihnachtsmarkt, die Weihnachtsfeier, der Kreppelkaffee und das Heringsessen. Und schließlich noch unser Einsatz bei der Akademischen Feier zum Ortsjubiläum, wo wir 250 Vesperteller vorbereitet und den eingeladenen Gästen serviert haben.

Erfreulicherweise ist auch die Kassenlage des Vereins gut. Der Kassiererin Irmgard Geyer wurde eine einwandfreie Kassenführung bestätigt und der gesamte Vorstand wurde einstimmig entlastet. Die Neuwahl des Vorstandes konnte dann als offene Wahl durchgeführt werden. Drei Mitglieder des alten Vorstandes Luise Schreyer, Irmgard Geyer und Annette Robbel kandidierten nicht mehr. Die von Silvia Enders geleitete Neuwahl brachte folgendes Ergebnis, wobei alle Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt wurden: 1. Vorsitzende: Monika Försch, 2. Vorsitzende: Gisela Anic, Schriftführerin: Claudia Grüter, Kassiererin: Petra Beck, Öffentlichkeitsarbeit: Gabriele Gardt, Beisitzer: Irene Buhl, Elvira Jungbluth, Monika Schäfer. Zum Schluss bedankte sich Monika Försch bei den aussscheidenden Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit mit einem Geschenk und Luise Schreyer wünschte ihr für ihre Arbeit als Vorsitzende alles Gute.

Tolle Knolle - Mommenheimer Landfrauen gestalten Ferienprogramm

21. August 2016

Grundschule Mommenheim, 20.Juli 2016.
Erstmalig beteiligen sich in diesem Jahr die Mommenheimer Landfrauen am Ferienprogramm der Grundschule und stellen sich der Herausforderung den knapp 30 Kindern Gemüse und vor allem die Kartoffel näher zu bringen. So wird gemeinsame eine Kartoffelsuppe gekocht und gegessen, sowie der Kreativität beim Kartoffeldruck freien Lauf gelassen.

Am Anfang stehen Rezept und Einkaufliste – gemeinsam geht es dann zum Einkaufen – wo gibt es Karotten, Lauch und wo die Kartoffeln – welche Mengen brauchen wir? Zurück in der Grundschule wird dann gemeinsam geschält, geschnippelt und alles für die Suppe vorbereitet.

Während die Suppe kocht, widmen sich die Kinder dem von den Landfrauen zusammengestellten Heft mit Wissenswertem über die Kartoffeln und das Gemüse. Wer hätte das gewußt? Kartoffeln bestehen zu 80% aus Wasser, sind gesund und machen satt – aber nicht dick.

Nach dem Essen ist Kreativität gefragt: zuerst wird mit dem Messer das gewünschte Muster aus der Kartoffel herausgeschnitten, dann mit Farbe bestrichen und fertig ist der individuelle Stempel. So werden die Rezepthefte noch verziert, die jeder mit nach Hause nimmt.

Die Mommenheimer Landfrauen wünschen frohe Weihnachten

24. Dezember 2016

Bereits im Oktober trafen die Mommenheimer Landfrauen ersten Vorbereitungen:
zahlreiche weiße Styropor-Kugeln wurden an den Kindergarten übergeben und 150 Päckchen eingepackt und mit Schleifen verziert.
Am 18.11. hieß es dann erstmals „Kindergarten und Landfrauen schmücken gemeinsam den Weihnachtsbaum am Dorfplatz“.

Nachdem die Gemeindearbeiter den Baum aufgestellt, die Lichterketten angebracht und die ersten Päckchen in der „oberen Regionen“ des Baumes aufgehängt hatten, gingen die Kindergartenkinder eifrig ans Werk.
Mit den bunt gestalteten Kugeln wurden die unteren Äste des Baumes geschmückt, und gemeinsam mit den Landfrauen die Päckchen aufgehängt. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz, denn die Landfrauen boten Waffeln und warme Getränke zu Gunsten des Fördervereins an und so kamen 100 Euro für den Kindergarten zusammen. Kleine und große Besucher waren sich einig: eine gelungene Premiere und Wiederholung nicht ausgeschlossen.
Der Weihnachtsbaum verschönert noch bis in den Januar hinein den Dorfplatz.

Beim traditionellen Weihnachtsmarkt am 1. Samstag im Advent durfte der Kartoffelpuffer-Stand der Landfrauen nicht fehlen. 50 kg Kartoffelteig und das Apfelmus waren nach drei Stunden verarbeitet und ausverkauft. Der Vorstand bedankt sich bei den zahlreichen Helfern, die durch ihre Hilfe beim Auf-und Abbau und Standdienst zum Gelingen beigetragen haben.

Zur Weihnachtsfeier am zweiten Adventwochenende trafen sich rund 40 Landfrauen zur gemütlichen Runde mit Gesprächen sowie Essen und Trinken. Der Vorstand begrüßte die Gäste mit Aperitif und Krimhilde Haas stimmt alle mit einer Geschichte in den Abend ein. Als Überraschungsgast wartete Hildegard Bachmann zu späterer Stunde mit kleinen Geschichten „mal heiter und mal besinnlich“ auf. So erfuhren die Zuhörerinnen so manche Geschichten aus vergangenen Tagen und fühlten sich in die eigene Kindheit versetzt. Dank Spenden der Gäste wurden 35 Euro aufgestockt und insgesamt ein Betrag von 435 Euro ging seitens der Landfrauen an den Verein Flüsterpost. Der gelungene Abend endete mit guten Wünschen für die kommenden Feiertage und für den sicheren Heimweg gab es für jede Landfrau einen Schutzengel für den Schlüsselbund.

berichte/start.txt · Zuletzt geändert: 21.08.2020 05:15 von 127.0.0.1