berichte:start

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder des Landfrauenvereins Mommenheim
unsere diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung findet statt

am: 27.10.2023 um 19 Uhr
im Gasthaus zum Storchennest, Wiesgartenstrasse 3, Mommenheim.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:

1. Begrüßung durch die Vorsitzende
2. Gedenken der vorstorbenen Mitglieder
3. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit der Versammlung
4. Jahresbericht der Vorsitzenden
5. Kassenbericht der Kassiererin
6. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
7. Wahl der neuen Kassenprüfer

Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung müssen bis eine Woche
vor der Versammlung schriftlich beim Vorstand eingereicht werden,
damit der Vorstand sie noch auf die Tagesordnung setzen kann.

Um zahlreiches und pünktliches Erscheinen wird gebeten.

Für den Vorstand: Monika Försch, 1. Vorsitzende

Mommenheimer Landfrauen – seid dabei: Stammtisch & Kerb im September

Selbstverständlich sind wir auch 2023 wieder dabei, wenn es in Mummerum heisst:
„wem gehört die Kerb“?
Wir werden gemeinsam mit Euch durch den Ort ziehen.
Komm sei mit uns im Umzug dabei:
Aufstellung am Samstag, den 16.9. am Weingut Fritz Windisch um 14:00 Uhr
neuer Aufstellungsort : Feuerwehr um 14:30 Uhr
und los geht der traditionelle und vergnügliche Umzug um 15 Uhr.

Zweifelsfrei gehört auch der sonntägliche Kerbe-Kaffee mit seinem Kuchenbuffet unbedingt zur Mommenheimer Kerb – der Kerbe-Sonntag und die himmlischen Torten und Kuchen gehören einfach zusammen.
Nach dem großen Anklang im vergangenen Jahr, werden wir auch in 2023 wieder im Hof von Margit Harasim (Rheinstrasse) zu Gast sein. Herzlichen Dank liebe Margit.
Aufruf an unsere Landfrauen:
bitte bringt Eure Kuchenspende am 17.9. ab 10:30 Uhr direkt zu Margit in den Hof.
Für unsere Planung, gebt bitte vorab eine kurze Nachricht an Monika Försch 06138-8130 , bzw monika[at]foersch.org

Wir freuen uns schon jetzt riesig auf unser Wiedersehen, bedanken uns bei Euch allen für die Unterstützung und wünschen uns allen einen schönen Sommer und im September viel Spaß auf der Kerb.

Vorankündigung: mit den Landfrauen zur Gartenschau nach Mannheim

Am Mittwoch den 21.Juni 2023 bieten die Landfrauen Mommenheim eine Ganztagesfahrt per Bus nach Mannheim zur Landesgartenschau an. Die Abfahrt ist für 10 Uhr an der Gemeindehalle geplant und bequem erreichen wir per Bus das Gartenschau-Gelände in Mannheim.
Hier erwarten uns zwei Ausstellungsgelände: der Luisenpark (ehemals Teil der BUGA 1975) und die Flächen rund um die ehemaligen Spinelli-Kasernen der US-amerikanischen Streitkräfte. Verbunden sind beide Parks mit einer barrierefrei nutzbaren Seilbahn.
Der Luisenpark bietet den chinesischen Garten, den Stauden- und Gräsergarten, Mittelmeergarten, Skulpturenweg, Heilpflanzengarten, Pflanzenschauhaus, Südamerikahaus mit Schmetterlingen, einer Pinguinanlage, Alpakas, einer Grossvoliere für Vögel und weitere Höhepunkte.

Der Spinelli Park umfasst ein großzügiges Areal mit vielen Schaugärten und der großen Halle mit wechselnden Blumenschauen. Das Gelände bringt den Besuchern die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz näher – auch ein Experimentierfeld und Mitmachstationen sind Teil des Konzeptes.
Freuen Sie sich auf einen ganz besonderen Ausflug.
Anmeldung über landfrauen-mommenheim@web.de oder monika@foersch.org.
Die Kosten betragen: 25 Euro für den Eintritt
plus die Busfahrt (Fahrtkosten für Mitglieder 25 Euro, Gäste: 28 Euro)
Der Kostenbeitrag ist auf das Konto der Landfrauen Mommenheim zu überweisen.

Scheckübergabe Kita Vogelnest

Endlich konnten wir Mommenheimer Landfrauen an den Förderverein der Kindertagesstätte
unsere Spende vom Weihnachtsbaumschmücken übergeben.

Den Erlös aus Waffel- und Glühweinverkauf von 265,-€, haben wir Landfrauen aufgerundet.
Somit konnten wir insgesamt 500,-€ zur Anschaffung einer Hochebene für das Vogelnest
an Herrn Degener(Vorsitzender vom Förderverein) und Frau Dollmann (stellvert. Leitung) übergeben.

Wir wünschen den Kinder viel Spaß damit und freuen uns darauf,
alle beim nächsten Weihnachtsbaumschmücken wiederzusehen.

Fr. Dollmann, Fr. Försch, Hr. Degener (von links nach rechts) am 24.02.2023

Mommenheimer Landfrauen luden zum Heringsessen

„Schön Euch zu sehen“ und „endlich wieder in persönlich“ –
so begrüßte man sich an Aschermittwoch in der Gemeindehalle in Mommenheim.
Das Traditionelle Heringsessen der Mommenheimer Landfrauen lockte wieder zahlreiche Gäste um 18 Uhr an die Ausgabetheken. So waren dann nach einer Stunde die 120 Portionen Sahnehering plus Pellkartoffeln verkauft, und in den Tischreihen liefen die angeregten Gespräche auf Hochtouren.
Die Landfrauen bedanken sich bei allen Helfern und Gästen des Abends.

berichte/start.txt · Zuletzt geändert: 21.08.2020 05:15 von 127.0.0.1